Das Klima, Fakten

Seit vielen Jahren haben Klima/Themen unser Interesse. Wir möchten mit unseren Einträgen andere Menschen inspirieren. Daher sind die Texte Denk-Anstöße und keineswegs komplett. Dafür ändert sich unser Klima auch viel zu schnell und gibt es immer mehr Wissenschaftliche Ansichten.

Seit den 60er Jahren sind die Naturforscher und der Umweltschützer immer mehr Änderungen der Umwelt Aufmerksam in vielen Länder. Ende der 60er äußerten 36 Wissenschaftler und Experten aus aller Welt nicht nur ihre Sorgen, sie forschten und berichteten. Riefen auf für eine internationale Konferenz zu den Zukunftsfragen der Menschheit. Publiziert wurde in 1972 ihr Report in Buchform: die Grenzen des Wachstums. Das erste Meßinstrument für Wärme wurde allerdings schon in 1654 von Galileo Galilei erwähnt und hergestellt: d as erste Thermometer. In seinem Röhrchen dehnt sich Alkohol unter Wärme aus. In jedem Zeitalter haben sich viele Wissenschaftler mit der Umwelt beschäftigt. Im 19ten Jahrhundert (1824) entdeckte Jean Baptiste Joseph Fourier den Treibhauseffekt. Er erkennt, dass die Sonneneinstrahlung nicht voll zurückgeworfen wird. In 1850 beträgt die CO₂-Konzentrationin der Atmosphäre 290 ppm (parts per million). Die globale Mitteltemperatur (1850-1870) liegt bei 13,6 Grad. Noch immer (im Jahr 2020) sind Mitglieder „Club von Rom“ aktiv. Es gibt aber viele Forscher und Organisationen die Mißstände öffentlich kritisieren und politischen Maßnahmen zum Klimaschutz herausfordern.

Jahr

Organisation/Person

1961

WWF international

NGO gegründet (Welt)Naturschutzunion

1966

Erdbeobachtungssatelliten Schon die zweite Generation der TIROS -Satelliten wurde ab 1966 operativ für die Klimaforschung

1968

Club von Rom

36 Wissenschaftler gründen diese Organisation

1972

Club von Rom

Report/Buch: Grenzen des Wachstums

1971

Greenpeace int.

NGO gegründet und erweitert

1973

Erste Ölkrise

1979

National Research Council,

„Report of an Ad hoc Study Group on Carbon dioxide and Climate“ Titel „Carbon Dioxide and Climate, A Scientific Assessment“

1979

WCC1

Weltorganisation für Meteorologie

Klimakonferenz in Genf:

Klimawandel als weltweite Bedrohung für Mensch und Natur

1985

1987

1989

Antarktis Wissenschaftler

Entdecken Ozonloch, Internationale Zusammenarbeit

Montreal Protokoll, von 197 Länder ratifiziert

Verbot in Kraft Gesetzt. (FCKW)

1985

Wissenschaftler aus Indien

Veerhabhadran Ramanathan erkennt, dass insgesamt 30 Treibhausgase die globale Erwärmung anheizt, nicht nur CO2.

1988

Weltklimarat IPCC

IPCC wird gegründet Intergovernmental Panel on Climate Change

1992

VN-Umweltgipfel

Ausgewählte internationale Konferenzen im Zuge der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen

1995

Weltklimakonferenz

Conference of Parties 1

Berliner Mandat ist Basis für Verhandlungen über ein Protokoll zur Verringerung von Treibhausgasemissionen

1997

Kyoto COP3

Klima-abkommen

193 Länder und die EU verbindliche Klimaschutzmaßnahmen: Bis 2012 sollen die CO2-Emissionen um gut fünf Prozent gegenüber 1990 zurück gehen.

Die USA und China werden dem „Kyoto-Protokoll“ nie beitreten.

2005

Kyoto Abkommen

Verbindliches Klima-Abkommen, tritt in 2005 in Kraft

2005

Hurrikan Katrina USA

registrieren eine nie da gewesene Hurrikan-Serie. Hurrikan Katrina verwüstet New Orleans. 1.800 Menschen sterben

2007

Avaaz

Avaaz—meaning "voice" in several European, Middle Eastern and Asian languages—launched in 2007 with a simple democratic mission: organize citizens of all nations to close the gap between the world we have and the world most people everywhere want.

2006

Al Gore

An inconvenient truth

2009

COP15 Kopenhagen

Der globale Temperaturanstieg soll auf 2 Grad begrenzt werden. Konkrete Verpflichtungen? Keine auf dieser Klimakonferenz.

2010

Kyoto-Abkommen: Einrichtung eines Klimaschutzfonds Festlegung der Grenze der Erwärmung: zwei Grad Celsius
Sicherung von Biodiversität, Maßnahmen gegen Entwaldung
Sicherung der Rechte Indigener Völker

2015

Weltklimakonferenz

Paris

Pariser Abkommen, globaler Klimaschutzvertrag mit USA und China

2017

Austritt Vertrag

USA

2018

Fridaysforfuture

Gegründet nach 3 Wochen Schul-Streik in Schweden von Greta Thunberg

2019

Weltklimakonferenz

Madrid

COP (25) ohne Abkommen geendet