The What, Who, Where in Wwoofing !!

WHAT?

JOBBING IN NATURE AND THE ENVIRONMENT. Whether paid or for accommodation and food, whether for 4 weeks or 6 months in one place or in different projects. There are many ways to engage in nature and the environment. Voluntary „work in nature“ is "IN" and many enjoy finding a meaningful occupation in the fresh air. There are different variants.

At Wwoof you look for a farm that suits your interests. The abbreviation WWOOF stands for "World Wide Opportunities on Organic Farms". This means this is voluntary work on organic farms worldwide. The goal is to promote sustainable living through organic farming. Being Wwoofer is extra help. You are strongly involved in family life and their activities. For the time of your stay, you are a part of the farm community with all duties and responsibilities. Sometimes you just enjoy a conversation instead of working. Or there is time for a (tea) break and a conversation about ideals, politics or the future. WWOOF is also the organization that enables interested volunteers to connect with organic farms around the world. Wikipedia gives answer: WWOOF

WWOOF

Who?

WHO? Who wants to take his (farming) luck in his own hands. Wants to get to know life in harmony with nature and can do without his smartphone for a while? For WWOOF is one of the most natural ways to discover a country and probably your own inner soul. If you do not want to commit yourself for a whole season or just want to get an impression of how it is to live far away from Wi-Fi and TV, you can also help out in Thuringia on our Baerenhof. However, you should say goodbye to the idea of the romantic farm. Dishwashing together is also part of the tasks besides cooking. Living in harmony with nature goes beyond organic bananas from the supermarket.

 

 

 

 

 

 

 

 

Were?

WHERE? There are over 500 Wwoof farms in Germany. We are registered in the WWOOF organisation in Germany ( Hof Nr 522 ).

To be able to join WWOOF, you have to be a member of a WWOOF organization or WWOOF Independents for a small fee (in Germany currently 20 €).Then you get access to the online list of farm descriptions and addresses of organic farms in your destination country. In many countries there are national WWOOF organizations where you can get a list of national farms as a member. You will find a list of these organizations as well as further information about Wwoofing at Wwoof international

wwoofinternational

WAS ist Wwoofen?

JOBBEN IN NATUR UND UMWELT. Ob bezahlt oder gegen Unterkunft und Verpflegung, ob für 4 Wochen oder 6 Monate an einem Ort oder in unterschiedlichen Projekten. Es gibt viele Möglichkeiten sich in Natur und Umwelt zu beschäftigen. Das freiwillige Arbeiten in der Natur ist „IN“ und viele genießen es, endlich an der frischen Luft einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. Da gibt es unterschiedliche Variante. Bei Wwoof sucht man sich ein Hof, der den Interessen entspricht und man organisiert/ gestaltet selber den Aufenthalt und Anreise.

Die Abkürzung WWOOF steht für "World Wide Opportunities on Organic Farms". Konkret gesagt geht es hier um freiwillige Mitarbeit auf ökologischen Farms und Bauernhöfen weltweit. Ziel ist es, nachhaltiges Handeln dank ökologischen Anbaus zu fördern.

Wwoofer- sein ist zusätzliche Hilfe leisten und neue Erfahrungen machen. In der Regel wirst du stark ins Familienleben und die Freizeitgestaltung mit eingebunden und für die Zeit deines Aufenthaltes bist du ein Teil der Hofgemeinschaft mit allen Pflichten und Verantwortungen. Manchmal genießt man auch nur die Konversation statt zu arbeiten. Oder gibt es Zeit für eine (Tee)Pause und ein Gespräch über Ideale, Politik oder Zukunft. Wir brauchen junge Menschen die mit einem offenen Blick die Natur begegnen. Die Umwelt-Kritisch sind und Fragen stellen, die gerne etwas über Permakultur und Nachhaltig leben erfahren möchten. Wir hinterfragen vieles im Voraus und erwarten das auch von unseren Gästen.Sieht euch mal diese Reportage an.

WWOOF ist dabei auch die Organisation, die es interessierten "Volunteers" ermöglicht, Kontakt zu ökologischen ("organic") Höfen in aller Welt herzustellen.

WER kann Wwoofen?

Wer sein Farmglück (Bauernglück) selbst in die Hand nehmen möchte, ein Leben im Einklang mit der Natur kennen lernen will, und auch mal ein paar Tage auf sein Smartphone verzichten kann, für den ist WWOOF eine der natürlichsten Möglichkeiten, um Land und Leute in die Seele zu schauen. Wer sich nicht für einen ganzen Sommer verpflichten will oder nur einen Eindruck davon bekommen möchte, wie es sich fernab von W-Lan und Fernseher lebt, kann auch in Thüringen auf unserem Baerenhof mithelfen. Vom Bild des romantischen Bauernhofs sollte man sich allerdings verabschieden. Zum gemeinsamen Kochen gehört auch Abwaschen und ein Leben im Einklang mit der Natur geht über Bio-Bananen aus dem Supermarkt hinaus. Wir erwarten von unseren Gästen, daß sie Interesse zeigen in Natur und Leben im weiten Sinn. Es gibt sehr viele Bereiche, Forscher und Fachgebiete, Wissenschaftler oder Stand-up Anfänger. Der Anfang zur Änderung unserer Umwelt (mit uns mittendrin) ist: staunen, erfahren, nachdenken und handeln.

WO kann man Wwoofen?

Wir sind im WWOOFing-Verband in Deutschland eingetragen (Hof Nr 522 ). Es gibt in Deutschland mehr als 500 Wwoof-Höfe.

Um WWOOF-en zu können, müsst ihr gegen einen geringen Beitrag (in Deutschland z.B. derzeit 20 €) Mitglied einer WWOOF-Organisation oder bei WWOOF-Independents werden und erhaltet so den Zugang zu der online-Liste mit Hofbeschreibungen und Adressen von Biohöfen in eurem Zielland. In vielen Ländern gibt es nationale WWOOF-Organisationen, bei denen ihr als Mitglied die Liste der nationalen Höfe bekommen könnt.

Eine Liste aller Organisationen sowie weitere Infos zum WWOOFing findet ihr auf wwoofinternational , aber auch auf wwoof.de.